Freischütz Grünlas
 

Bilder


Gruppenfoto



80 Jähriges Gründungsfest 1. Vorstand Reinhold Schraml und Jürgen Hopf

Ehrungen 2024

Ehrung langjähriger Mitglieder

 

Von links Josef Bauer 2. Vorstand / Norbert Henschel Ehrenamtsehrung / Nicole Wartinger 25 Jahre Mitgliedschaft / Thomas Plannerer 25 Jahre Mitgliedschaft / Reinhold Schraml 1. Vorstand / Wolfgang Söllner 1. Bürgermeister


Vorsitzender Reinhold Schraml, Helga Schmidt, Thomas Schmidt, Karin  Weckert, Magdalena Schmidt

Ehrungen 2023

Ehrung langjähriger Mitglieder

Bild zeigt die Geehrten: v.v.li. Vorsitzender Reinhold Schraml, Andreas Scherm, Hubert Rubenbauer, Bürgermeister Wolfgang Söllner hi.v.li. Markus Heindl, Michael Heindl, Bernhard Schmidt

Grünlas.(soj) Einer der Höhepunkte eines Vereinsjahrs ist auch beim Schützenverein „Freischütz Grünlas die Ehrung langjähriger Mitglieder. Vorsitzender Reinhold Schraml konnte zur Jahreshauptversammlung im Gasthof Schmidt dazu zahlreiche Mitglieder begrüßen.

Nach dem Totengedenken ließ der Vorsitzende zunächst das abgelaufene Vereinsjahr nochmals Revue passieren. Neben sportlichen Erfolgen war die Teilnahme an gemeindlichen und kirchlichen Festen für den „Freischütz“ wieder eine Selbstverständlichkeit. Auch im Gau Armesberg beteiligten sich Verantwortliche und Mitglieder an verschiedenen Veranstaltungen wie an Gauarbeitssitzungen oder am Gaujugendrundenwettkampf.

Das Errichten eines Bogenschießplatzes sei ein weiterer Höhepunkt im letzten Jahr gewesen. Laut Bürgermeister Wolfgang Söllner sei der Schützenverein „Freischütz Grünlas“ ein sehr aktiver Verein, was auch immer wieder durch die sportlichen Erfolge sichtbar werde. Sein Dank galt den Verantwortlichen für die Teilnahme an den gemeindlichen Festen wie unter anderem die Einweihung des Marktplatzes mit einem Bürgerfest oder am Weihnachtsmarkt.

Schießleiter Bernd Bauer informierte die anwesenden Vereinsmitglieder über die verschiedenen Schießsportaktivitäten. Neben den sportlichen Erfolgen ging er auch auf die Umbauphase ein, in der sich der Verein gerade befinde. Wie viele andere Vereine habe der Schützenverein mit großen Mitgliederverlusten zu kämpfen. Um diesen Rückgang an Mitgliedern entgegen zu wirken, haben sich die Verantwortlichen des Vereins im letzten Jahr dazu entschlossen, das Bogenschießen ins Angebot des Freischütz Grünlas aufzunehmen.

Deswegen wurde ein Bogenschießplatz mit drei unterschiedlich langen Bahnen errichtet. Das sehr positive Ergebnis war, dass der Verein im vergangenen Jahr 14 Neuaufnahmen verzeichnen konnte. Weiter ging der Schießleiter auf die Jugendarbeit des Vereins ein. Zwölf Jugendliche seien zurzeit im Schützenverein aktiv, davon vier im Bogenschießen.

Nachdem Kassier Roland Bauer einen positiven Kassenbericht vorgetragen und Kassenprüfer Alexander Kellner eine einwandfreie Kassenführung bestätigt hatte, wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Anschließend wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit zum Freischütz geehrt.

So erhielten aus den Händen von Vorsitzenden Reinhold Schraml und Bürgermeister Wolfgang Söllner folgende Mitglieder ihre Ehrenurkunden und Ehrennadeln überreicht: Andreas Scherm (70 Jahre), Hubert Rubenbauer (60 Jahre), Michael Heindl, Markus Heindl, Bernhard Schmidt (alle 40 Jahre). In Abwesenheit wurden Gabi Burner (50 Jahre), Manfred Schmelter (50 Jahre) und Josef König (40 Jahre) geehrt. Vorsitzender Reinhold Schraml und Bürgermeister Wolfgang Söllner bedankten sich für die langjährige Treue zum Schützenverein.  

 

Königsproklamation und Vereinsmeister

Bild 1 zeigt die neuen Schützenköniginnen bei der Siegerehrung: v.li. Schießleiter Bernd Bauer, Ritter Thomas Plannerer, Schützenkönigin Nicole Wartinger, Jugendkönigin Magdalena Schmidt, Ritter Michael Heindl, Vorsitzender Reinhold Schraml


Bild 2 zeigt die Sieger bei den Vereinsmeisterschaften: v.li. Schießleiter Bernd Bauer, Sebastian Bauer, Thomas Plannerer, Christa Lautenbacher, Karl Heinz Plannerer, Magdalena Schmidt, Maria Bauer, Vorsitzender Reinhold Schraml


Grünlas.(soj) Nicole Wartinger heißt die neue Schützenkönigin des Schützenvereins „Freischütz Grünlas“. Mit einem 124,6 Teiler schaffte sie den bestplatziertesten Schuss mit der Luftpistole und löste damit die Vorjahressiegerin Kerstin Burkhart im Amt des Schützenkönigs ab. Ihr erster Ritter wurde Thomas Plannerer.

Als zweiter Ritter steht ihr Michael Heindl zur Seite. Auch einen neuen Jugendkönig gab es zu ehren. Hier machte Magdalena Schmidt das Rennen und trat damit in die Fußstapfen von Fiona Heindl. Sie schaffte mit einem 230,8 Teiler den ersten Platz. Als Nächstplazierte folgten ihr Amy Langsteiner und Sina Drechsler. Zu einer der schönsten Veranstaltungen eines Schützenvereins konnte Vorsitzender Reinhold Schraml zum gemeinsamen Essen und der anschließenden Königsproklamation zahlreiche Mitglieder im vollbesetzten Aufenthaltsraum im Schützenhaus willkommen heißen.

Sein Dank galt allen scheidenden Regenten für ihre ehrenvolle Ausübung ihres Amtes. Schraml zeigte sich erfreut, dass in diesem Jahr wieder viele Mitglieder am Wettbewerb teilgenommen haben.

Schießleiter Bernd Bauer führte die Siegerehrung durch. Bei der Vereinsmeisterschaft gab es folgende Sieger: Maria Pöllath (Jugend stehend), Amy Langsteiner (Jugend aufgelegt), Thomas Plannerer (Luftgewehr alle Klassen), Nicole Wartinger (Luftpistole alle Klassen), Maria Bauer (Luftpistole/Luftgewehr aufgelegt), Karl Heinz Plannerer (Hobbyliga aufgelegt), Michael Nickl (Hobbyliga stehend), Leni Kopfmüller (Jungschützenpokal), Maria Bauer (Hobbypokal), Thomas Plannerer (Schützenpokal), Karl Heinz Plannerer (Silberscheibe), Sebastian Bauer (Ehrenscheibe).

Jeder Teilnehmer erhielt einen Preis. Vorsitzender Reinhold Schraml bedankte sich bei Schießleiter Bernd Bauer für die Vorbereitung und Durchführung der Vereinsmeisterschaft und der Siegerehrung. In gemütlicher Runde ging die Königsproklamation der Grünlaser Schützen im Schützenhaus zu Ende.

Ehre wem Ehre gebührt

Bild zeigt (v.li.) stellvertretenden Vorsitzenden Josef Bauer, Jubilar Bernd Bauer, Vorsitzenden Reinhold Schraml, Bürgermeister Wolfgang Söllner

Grünlas.(soj) Der Schützenverein "Freischütz Grünlas" vergibt jedes Jahr eine Ehrung für besonderes ehrenamtliches Engagement. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde aus Dank und Anerkennung Bernd Bauer geehrt.

Er erhielt aus den Händen des Vorsitzenden die Ehrenamtsurkunde und einen kleinen Geldbetrag überreicht. Zu den ersten Gratulanten zählte Bürgermeister Wolfgang Söllner. Bernd Bauer ist der Schießleiter des Vereins. Vorsitzender Reinhold Schraml dankte dem Jubilar für die vielfältigen Aufgaben, die Bauer im Verein übernimmt. Der Jubilar ist bereits seit 1977 im Verein Mitglied. Seit 1982 ist er in der Vorstandschaft tätig, seit 1991 zusätzlich als 1.Schießleiter.

Er unterstützt dabei den Verein auf vielseitige Weise. Er organisiert unter anderem die Ausschreibung, die Auswertung und die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft. Bernd Bauer kümmert sich um die Durchführung des traditionellen Preiswattens, betreut die elektronischen Schießstände, führt das OSB-Mitgliedermeldeprogramm, ist Mannschaftsführer der Luftpistolenmannschaft und hat die Ausbildung als C-Trainer. 

Ein Mann, der aus den Reihen des „Freischütz Grünlas“ nicht mehr wegzudenken ist. Die anwesenden Mitglieder dankten „ihrem Bernd“ mit einem kräftigen Applaus.

 

 

Ehrungen 2022

Jahrzehntelange Treue

Hi.v.re. Vorsitzenden Reinhold Schraml, Helmut Schenkl, Udo Gebhardt, Roland Weiß,
Bürgermeister Wolfgang Söllner v.v.li. Reinhard Zaus, Anton Kellner, Thomas Schmidt,
Horst Ritter, Margit Graf

Grünlas.(soj) Zu einer der schönsten Aufgaben eines jeden Vereinsvorsitzenden gehört die Ehrung langjähriger Mitglieder. Diese Ehrung konnte der Vorsitzende des Schützenvereins „Freischütz Grünlas“, Reinhold Schraml, im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Schmidt vornehmen.

Sein Dank galt den Geehrten für die jahrzehntelange Treue. Bürgermeister Wolfgang Söllner, der die Ehrung mit durchführte, dankte in seinem Grußwort den Geehrten für das ehrenamtliche Engagement über viele Jahre hinweg. Oftmals werde die Vereinsarbeit als selbstverständlich angesehen. „Doch gerade die ehrenamtliche Mitarbeit ist wichtig für ein funktionierendes Vereinsleben. Durch die jahrzehntelange Treue zum Schützenverein zeigt ihr eure Verbundenheit auch im gesellschaftlichen Leben!“, so Bürgermeister Wolfgang Söllner.


Anschließend überreichten Vorsitzender Reinhold Schraml und Bürgermeister Wolfgang Söllner die Ehrenurkunden: Horst Ritter, Margit Graf, Reinhard Zaus (alle 50 Jahre), Thomas Schmidt, Helmut Schenkl, Udo Gebhardt, Guido Pöllath, Jürgen Hopf (alle 40 Jahre), Roland Weiß (25 Jahre). Aus Dank und Anerkennung führte der Schützenverein "Freischütz Grünlas" vor einigen Jahren die Ehrung von Mitgliedern für besondere ehrenamtliche Tätigkeiten ein. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde diese Ehre Anton Kellner zuteil.


Vorsitzender Reinhold Schraml und Bürgermeister Wolfgang Söllner dankten dem Jubilar für seine vielfältigen Aufgaben im Verein.


Grünlas.(soj) In der Hauptversammlung des Schützenvereins "Freischütz" Grünlas standen im Gasthof Schmidt Ehrungen auf der Tagesordnung. Vorsitzender Reinhold Schraml dankte den Jubilaren für die Treue zum Verein.

Die Jubilare seien wichtige Eckpfeiler in einem florierenden Vereinsleben. So überreichte der Vorsitzende an Sebastian Bauer für 25-jährige Vereinszugehörigkeit und Roland Bauer für 40-jährige Vereinszugehörigkeit die Ehrenurkunden und -nadeln. In Abwesenheit wurden Alexander Schindler (25) und Dieter Schenkl (40) geehrt.

Aus Dank und Anerkennung führte der Schützenverein "Freischütz Grünlas" vor einigen Jahren die Ehrung von Mitgliedern für besondere ehrenamtliche Tätigkeiten ein. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde diese Ehre Maria Bauer zuteil. Vorsitzender Reinhold Schraml dankte ihr in seiner Laudatio dafür, dass sie sich das ganze Jahr über um die Belange des Vereins kümmere.

 Das zeige sich unter anderem dadurch, dass sie sich um das Essen beim Preiswatten kümmere, dass sie die Weihnachtsfeier jedes Jahr mit organisiere und vorbereite und dass sie Vereinsmitteilungen austrage. Nachdem sie ihre Ehrenurkunde überreicht bekommen hatte, dankten ihr die anwesenden Mitglieder mit einem Applaus.

Grünlas.(soj) Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Freischütz Grünlas standen Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder auf der Tagesordnung.

Da Alois Bauer hier nicht anwesend sein konnte, wurde diese Ehrung durch den Vorsitzenden Reinhold Schraml und seinem Stellvertreter Josef Bauer, der Bruder des Jubilars, nachgeholt. Die Verantwortlichen des Vereins machten sich nach Erbendorf auf, wo der Jubilar seit elf Jahren wohnt, um Alois Bauer für seine 70-jährige Mitgliedschaft beim Freischütz Grünlas zu ehren.

Der 83-jährige Alois Bauer trat bereits mit 13 Jahren in den Schützenverein ein. Er war viele Jahre lang aktiver Schütze. Alois Bauer ist das letzte lebende Wiedergründungsmitglied aus dem Jahre 1950. Reinhold Schraml und Josef Bauer bedankten sich für die seit sieben Jahrzehnten bestehende Vereinszugehörigkeit. Sie wünschten dem Jubilar alles Gute für die weitere Zukunft.

Ehrungen 2020


Frauenpower beim Freischütz

Grünlas.(soj) Zwei Frauen sind die neuen Regenten von Grünlas. Kerstin Burkhart heißt die neue Schützenkönigin beim "Freischütz". Sie sicherte sich mit einem 130,2-Teiler den begehrten Titel

Bei der Königsproklamation im Schützenhaus bekam sie von Vorjahressieger Thomas Schmidt die Königskette überreicht. Mit einem 130,6 Teiler folgten Julia Grohmann, und Markus Heindl mit einem 150,6 Teiler auf den weiteren Plätzen, was ihnen den Titel erster beziehungsweise zweiter Ritter einbrachte.

Als neue Jugendkönigin wurde Fiona Heindl geehrt. Sie erhielt die Königskette vom bisherigen Jugendkönig Lukas Knott umgehängt. Zu den ersten Gratulanten gehörten Vorsitzender Reinhold Schraml und Schießleiter Bernd Bauer. Letzterer freute sich über eine sehr hohe Beteiligung. Zuvor hatten sich die Schützen bei einem gemeinsamen Essen auf die feierliche Königsproklamation eingestimmt.

Bild zeigt die beiden neuen Schützenköniginnen (v.li.) Kerstin Burkhart und Fiona Heindl. Außerdem waren bei der Proklamation mit dabei: (hi.v.li) zweiter Ritter Markus Heindl, erste Ritterin Julia Grohmann, Vorsitzender Reinhold Schraml und Schießleiter Bernd Bauer.


 

Königsproklamation 2019

 

Bild zeigt die neuen Regenten Thomas Schmidt (2.v.re.) und Lukas Knott (4.v.re.) zusammen mit (v.re.) Julia Grohmann, Lukas Kraus, Fabian Lindner und Magdalena Schmidt.

Grünlas.(soj) Thomas Schmidt heißt der neue Schützenkönig des Schützenvereins „Freischütz Grünlas“.

Mit einem 87,4 Teiler schaffte er den „Goldenen Schuss“ und löste damit die Vorjahressiegerin Elisabeth Bauer im Amt des Schützenkönigs ab. Sein erster Ritter wurde Thomas Plannerer. Als zweite Ritterin steht ihm Julia Grohmann zur Seite. Auch einen neuen Jugendkönig gab es zu ehren. Hier machte Lukas Knott das Rennen und trat damit in die Fußstapfen von Lukas Kraus. Er schaffte mit einem 62,5 Teiler den ersten Platz.

Als Dritter folgten ihm Magdalena Schmidt und Fabian Lindner. Zu einer der schönsten Veranstaltungen eines Schützenvereins konnte Vorsitzender Reinhold Schraml zum gemeinsamen Essen und der anschließenden Königsproklamation zahlreiche Mitglieder im Gasthof Schmidt willkommen heißen. Sein Dank galt allen scheidenden Regenten für ihre ehrenvolle Ausübung ihres Amtes.

Schraml zeigte sich erfreut, dass in diesem Jahr wieder viele Mitglieder am Wettbewerb teilgenommen haben. Wie Schießleiter Bernd Bauer bei der von ihm durchgeführten Siegerehrung erklärte, nahmen immerhin 28 Erwachsene und elf Jugendliche teil, so viele wie in den vergangenen zehn Jahren nicht mehr. In gemütlicher Runde ging die Königsproklamation der Grünlaser Schützen im Gasthof Schmidt zu Ende.

Ehrungen 2019

 

Ehrungen 2018

Bild: Vorsitzender Reinhold Schraml (re.) überreichte an Peter Langsteiner (Mitte) die Ehrenurkunde für besondere ehrenamtliche Tätigkeiten und ernannte Josef Philipp (li) zum Ehrenmitglied des Vereins

 

Bild: Bürgermeister Manfred Kratzer überreichte an Reinhold Schraml die Ehrenurkunde des Landkreises

 

 
Schützenverein Grünlas EV seit 1930
www.freischuetz-gruenlas.de